Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind technisch notwendig.
› Datenschutzerklärung
essentiell   ? 
x

Diese Cookies sind essentiell und dienen der Funktionsfähigkeit der Website. Sie können nicht deaktiviert werden.
   


DER FREIZEITFÜHRER FÜR DEN KLOSTERBEZIRK ALTZELLA
12
  

Radrundweg zwischen Bobritzsch und Freiberger Mulde

Großschirma, Halsbrücke, Reinsberg * Länge: 30,9 km

» GPX-Track herunterladen

Der ca. 30 km lange Radrundweg zwischen Bobritzsch und Freiberger Mulde verbindet zahlreiche Ortsteile der Kommunen Großschirma, Reinsberg und Halsbrücke miteinander. Dabei verläuft der Weg selbst nicht zwischen der Bobritzsch und der Freiberger Mulde, sondern schließt vielmehr Abschnitte der Flussverläufe und damit das Gebiet zwischen den zwei Gewässern ein. Die Radtour kann an jeder Stelle des Rundweges begonnen werden. Als Startpunkt bietet sich insbesondere der Parkplatz am Zollhaus in Bieberstein an, der gut durch den ÖPNV erreichbar ist. Er stellt gleichzeitig die niedrigste (239 m) sowie nördlichste Stelle des Rundweges dar und ist nur wenige Meter von dem Ort entfernt, an dem die Bobritzsch in die Freiberger Mulde mündet. Von hier aus führt die Route vorerst nach Süden entlang der Bobritzsch und trennt sich in der Ortslage Reinsberg vom Verlauf des Flusses. Über Dittmansdorf, Niederschöna und Falkenberg erreicht der Rundweg den Hüttensteig in Conradsdorf, der mit 404 m die höchste Stelle der Radtour, geziert von der Kirche Conradsdorf, darstellt. Ausgehend vom Startpunkt an der Zollhausbrücke, ist hier etwa die Hälfte des Rundweges geschafft. Aus Conradsdorf führt der Radweg weiter nach Halsbrücke durch die nördliche Ortslage und später entlang des Verlaufes der Freiberger Mulde bis nach Rothenfurth in Großschirma. Von hier aus verfolgt die Route weiter dem Flusslauf der Freiberger Mulde nach Norden durch Kleinvoigtsberg und das idyllische Muldental zurück zum Parkplatz am Zollhaus.

TIPPS: · Zollhausbrücke · Kirche Conradsdorf · Kirche Dittmannsdorf · Bergbaugebiet Halsbrücke mit dem Rothschönberger Stolln · Erzkanal und Kunstgraben „Roter Graben“ · Hohe Esse Halsbrücke


» www.outdooractive.com/..


» alle Radtouren
Das Projekt wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung nach der Richtlinie FR-Regio, welches mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert wird.