Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind technisch notwendig.
› Datenschutzerklärung
essentiell   ? 
x

Diese Cookies sind essentiell und dienen der Funktionsfähigkeit der Website. Sie können nicht deaktiviert werden.
   


DER FREIZEITFÜHRER FÜR DEN KLOSTERBEZIRK ALTZELLA
K3
  

Roßweiner Bergbaulehrpfad 1

Roßwein * Länge: 4,7 km

» GPX-Track herunterladen

Zusammen mit dem Bergbaulehrpfad 2 veranschaulicht der Lehrpfad mit 16 verschiedenen Schautafeln die Bergbautradition in dieser Gegend.

Die Wanderung beginnt in Roßwein an der Freifläche Nossener Straße am Schwarzen Pferd. Von dort aus führt die Rote Brücke über die Freiberger Mulde. Vorbei am Spielplatz „Rösser im Schilf“ geht es Richtung Bahnübergang. Über die Kohlestraße und die Mühlstraße gelangt man zur Mühlenbrücke, vor der man links abbiegt. Anschließend folgt der Weg dem Verlauf der Freiberger Mulde, der zu Beginn von zahlreichen Linden gesäumt wird. Nach etwa 2 km wird der Fluss in Höhe der Grünen Aue gequert. Ein kurzes Stück führt nun zunächst entlang der Staatsstraße zurück Richtung Roßwein. Nach etwa 800 m kann diese jedoch wieder verlassen werden und die Wanderung setzt sich auf der Stadtbadstraße fort. Hier geht es an der letzten Dampfmaschine Roßweins sowie am Stadtbad vorbei immer an der Mulde entlang wieder zurück zum Anfangspunkt der Wanderung.

TIPPS: Dampfmaschine Roßwein; Spielplatz „Rösser im Schilf“


» www.outdooractive.com/..


» alle Wanderwege
Das Projekt wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung nach der Richtlinie FR-Regio, welches mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert wird.